Wörtliche Rede durch Absätze strukturieren

Wie strukturiert man einen Dialog übersichtlich? Hier erfährst du, wie du wörtliche Rede gestaltest, damit deine Leser nicht den Überblick verlieren.

Es gibt keine festen Regeln dafür, wie du Dialoge strukturierst. Aber doch ein paar Kniffe und Methoden, wie du Ordnung in dein Manuskript bringst und die Leser leicht durch einen Dialog führst.

Für jeden Sprecher einen Absatz

Prinzipiell gilt, dass jeder Gesprächspartner einen Absatz bekommt. Wechselt der Sprecher, so macht man einen neuen Absatz. Alle Beschreibungen und Handlungen, die den jeweiligen Sprecher betreffen, stehen ebenfalls in diesem einen Absatz.

»Leutchen, lasst uns einen Spaziergang im Wald machen«, sagte Betty Bestseller und schnappte sich ihre Handtasche. Voller Elan schritt sie zur Tür.

»Wunderbar!«, rief Fanny Fantasy. »Im Wald wohnen die Elfen, Feen und Dämonen. Die treffen wir heute bestimmt.« Begeistert klatschte sie in die Hände und versuchte, Holger Horror vom Sofa zu ziehen.

»Im Wald triffst du deinen verdammten Mörder!«, knurrte Holger Horror. Unwillig fläzte er sich auf der Couch und goss sich einen Beutel Kunstblut über die Stirn.

Mehr Tempo ohne Redebegleitsatz

Wenn in einem Dialog klar ist, wer spricht, kann der Redebegleitsatz komplett weggelassen werden. Das erzeugt Spannung und erhöht das Tempo:

Die vier Literaten spazierten entspannt durch den Wald. Plötzlich knackte es im Unterholz.

»Leutchen, was war das?«

»Oh, das ist bestimmt Beauregard, der zum Rendezvous mit Cindy kommt!«

»Quatsch! Das ist Lindinor, der Elfenkönig. Der schaut in seinem Revier nach dem Rechten.«

»Karl der Serienkiller schleicht herum und lauert seinem nächsten Opfer auf.«

Alle Regeln und Kniffe in einem Textbeispiel

Betty und Fanny gingen tiefer in den Wald und sahen sich um. Holger verschwand hinter einem Baum. Rosa blieb allein zurück.

»Buuuhh!«, rief Holger Horror und sprang hinter dem Baum hervor. »Ich bin Karl der Killer und meuchle dich!« Im nu stand er hinter Rosa Romance und packte sie an der Gurgel. Das Kunstblut tropfte ihm aus den Haaren und verschmierte Rosas Blümchenkleid.

»Oh nein, bitte nicht«, wisperte Rosa und drehte sich um. Sie griff nach Holgers Händen, sah ihr blutverschmiertes Kleid und sackte ohnmächtig zu Boden.

»Du Blödmann hast sie zu Tode erschreckt!«, schimpfte Betty. »Musstest du mal wieder so übertreiben?«

Fanny Fantasy fiel neben Rosa auf die Knie und gab ihr ein paar leichte Ohrfeigen. »Sie ist in eine Art Dornröschenschlaf gefallen. Das sieht ihr ähnlich. Wahrscheinlich sollte sie jetzt jemand wachküssen!«

»Oh ja!« Betty schnaubte verächtlich. Sie ging ebenfalls in die Knie und strich Rosa das Kunstblut aus dem Gesicht. »Aber das, mein Lieber«, säuselte sie und kniff Holger ein Äuglein, »darfst nun gerne du erledigen!«

Holger wurde blass um die Nase. »Verdammt, was muss diese Märchentante aber auch so bloody fucking nah am Wasser gebaut sein!« Er rieb sich die Hände und rief: »Also gut, mein Täubchen, Killer-Karl knutscht dich jetzt einfach wieder wach!« Entschlossen stürzte er sich auf Rosa und stolperte dabei über ein knolliges Gewächs. Es staubte fürchterlich, dann stieben ein paar Funken und eine liebliche Melodie erklang.

»Fantastisch!«, rief Fanny Fantasy begeistert. »Das ist Lindinors legendärer Liebeszauber-Lamellenpilz.« Sie robbte zu der Knolle, drückte die Nase hinein und sog die Sporen tief in ihre Lunge. »Jetzt wird alles gut«, sang sie, pflückte den Pilz und wedelte damit erst Rosa, dann Holger und zuletzt Betty vor der Nase herum.

Holger lächelte verzückt, sank neben Rosa Romance ins Laub und liebkoste ihre Wange. »Rosa, meine Prinzessin! Ich beschütze dich vor Killer-Karl und allen fiesen Dämonen, die sich Fanny jemals ausgedacht hat.«

Währenddessen warf sich Fanny in Bettys Arme und küsste sie wild und leidenschaftlich. »Betty, ich liebe dich! Ich habe dich vom ersten Moment an geliebt! Nimm mich, auf der Stelle!«

»Leutchen, ich sage es euch: Diese Story wird ein Bestseller!«

Basics zu den Anführungszeichen

Zum Schluss gibt es noch ein paar Basics zum Thema Anführungszeichen.

Wörtliche Rede wird durch Anführungszeichen gekennzeichnet. Im Deutschen beginnt man mit Gänsefüßchen unten und beendet das Gesagte mit Gänsefüßchen oben.

Typografen merken sich die deutschen Anführungszeichen auch mit 99 66. Die anführenden Zeichen gleichen einer kleinen 99, die ausführenden der 66. Nur diese Anordnung ist richtig.

„deutsche Anführungszeichen“

Schaut man jedoch in ein professionell gesetztes Buch, findet man die Gänsefüßchen dort nicht. Stattdessen nehmen Typografen die umgedrehten französischen Anführungszeichen, die Guillemets.

« französische Chevrons »

»Guillemets: umgedrehte Chevrons«

Wenn du in deinen Texten Guillemets verwenden willst, ist das etwas kompliziert, denn auf der Tastatur sind sie nicht zu finden. Du müsstest sie im Menü über den Tab Einfügen – Symbol jedes Mal extra anklicken.

Guillemets auf die Tastatur bringen

Du kannst auf deiner Tastatur bestimmte Tasten mit den Guillemets belegen. Hierzu gehst du im Menü auf die Registerkarte Einfügen, Symbol, weitere Symbole. Dort findest du unter Schriftart: normaler Text, Subset: Lateinisch-1 (Ergänzung) die Guillemets.

Jetzt das Symbol anklicken, auf Tastenkombination … gehen, unter Neue Tastenkombination einfach deine Wunsch-Tastenkombination eingeben, zuordnen, schließen!

Ich lege mir die Guillemets schon seit Jahren auf Strg N und Strg M und bin damit immer gut gefahren.


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